Lina, warum sollte ich meine Haare nicht an der Luft trocknen?

Unsere Stylisten sind regelmäßig im Internet unterwegs und finden immer wieder neue Themen oder aktuelle Informationen, die wir dann im Team besprechen. Derzeit tobt eine Diskussion im Netz, ob wir unsere Haar doch nicht an der Luft trocknen lassen sollen. Schließlich sind wir doch immer davon ausgegangen, dass es im Sommer nichts herrlicheres gibt, nasses Haar in der Sonne trocknen zu lassen. Eine Studie aus Asien zeigt nun auf, dass dem doch nicht so ist und unsere Stylistin Lina erklärt euch kurz, warum das so ist.

Föhn, Glätteisen und Co. statt frischer Luft?

Immerhin habt ihr bisher immer gedacht, dass zuviel Hitze euer Haar schädigt, weswegen viele von euch dazu übergegangen sind, das Haar lieber an der Luft trocknen zu lassen, um der Struktur damit eine Pause vom Trocknungsstress zu gönnen. In Südkorea haben Forscher eine umfangreiche Studie durchgeführt und dabei sehr Interessantes festgestellt.

 

Verschiedene Testgruppen müssten unter ärztlicher Aufsicht ihre Haare auf unterschiedliche Weise trocknen. Nur eine Gruppe ließ es bei einer normalen Raumtemperatur von 20 Grad komplett trocknen. Eine weitere föhnte sich ihr Haar 60 Sekunden lang mit einem Abstand von 15 Zentimetern mit 47 Grad warmer Luft. Die nächste Gruppe verwendete 61 Grad bei einem Abstand von 10 Zentimetern und einer Dauer von 30 Sekunden. Zu guter Letzt heizte die letzte Gruppe ihrem Haar mit 95 Grad, einem Abstand von 5 Zentimetern für 15 Sekunden ein.

Und was kam dabei raus?

Die Studie belegte generell zwar die Annahme, dass Föhnen mehr oberflächlichen Schaden anrichtet als Lufttrocknen, vor allem bei hohen Temperaturen und einem geringen Abstand. Doch leidet das Haar weniger, wenn man sie mit einem Abstand von 15 Zentimetern und regelmäßigen Bewegungen trocknet, als sie komplett an der Luft zu trocknen.

Das liegt daran, dass das natürlich Trocknen an der Luft mit der jeweiligen Haarstruktur zusammenhängt. Je länger das Haar, desto mehr Druck übt langanhaltende Feuchtigkeit auf das Haar aus und sie sind nass empfindlicher und brechen schneller hab. Je länger die Haare an der Luft trocknen, umso länger sind die diesem Prozess ausgeliefert.

Und die Lösung?

Um minimalen Schaden anzurichten, sollten wir unsere Haare zuerst an der Luft trocknen, bis sie nur noch feucht sind und sie dann mit einem Abstand von 15 Zentimetern bei kühlerer Luft trocknen, das dauert zwar etwas länger, ist aber die schonendste Art für schönes Haar.

Jeder kennt den Ausdruck „Handtuchtrocken“, das bedeutet nicht, dass Du Dein Haar auf Teufel komm raus vorher trocken rubbeln sollt. Zu starkes Rubbeln raut die Oberfläche deiner Struktur auf und macht die angreifbarer. Stattdessen lieber leicht mit einem weichen Handtuch ausdrücken und vorher bitte das Bürsten nicht vergessen!

FAZIT

„Es gibt kein Wundermittel, dass Haare schnell trocknen lässt und vor allen Schäden schützt, aber es gibt Stylinghilfen, die vor Zuviel Hitze schützen und dennoch dafür sorgen, dass Haare schonend trocknen können, vor allem beim Einsatz von Föhn und Style Eisen. Ich empfehle deswegen immer, auf ein Hitzeschutzspray vor dem Einsatz von Hitzetools zu setzen, das gleichzeitig nährt und schützt. Wir haben für jeden Bedarf und jedes Haar das passende Spray von unseren Partnern Redken, Kerastase und Shu Uemura. Frag uns gerne.“