Sarah, wie funktioniert das mit den Tressen?

Insgesamt bieten wir mittlerweile drei verschiedene Möglichkeiten für professionelle Haarverlängerungen und Haarverdichtungen an. Die neueste Variante kam als Idee von unser Master Stylistin Sarah, die mittlerweile seit 20 Jahren bei uns in Kiel ist. Also gibt es keine Bessere, um euch zu erklären, wie das Einsetzen, Hochsetzen und rausnehmen von YouYou-Tressen funktioniert.

Vor dem Einsetzen wird das Haar erst einmal mit einem professionellen Reinigungsshampoo von Fett und Rückständen bearbeitet. Das Haar muss perfekt trocken sein, dann kann es mit dem Einsetzen los gehen.

Das Einsetzen

Das brauche ich:

  • Hair Weft
  • Haarklammern
  • Schlinge oder Haken
  • Zange für Nanoringe/Mikroringe
  • Nanoringe oder Mikroringe
  • Nadel und Faden

So geht‘s

  1. Ich ziehe einen horizontalen Scheitel. Miss die Länge ab und schneide die Haartresse entsprechend der Länge des Scheitels zu. Als nächstes fixiere ich die Kanten der Haartresse, damit sich beim Befestigen keine Haare lösen.
  2. Dann fädle ich die Microrings oder Nanoringe auf eine Schlinge oder einen Haken.
  3. Mit der Schlinge oder dem Haken nehme ich eine Strähne Eigenhaar auf. Dann wird das Haar durch den Ring gezogen. Es sollte ein leichter Widerstand spürbar sein, andernfalls wurden zu wenig Haare aufgenommen und die Strähne kann herausrutschen.
  4. Anschließend den Ring mit der Zange zusammendrücken. Fest zusammenkneifen, ohne den Ring dabei zu zerstören. Der Ring sollte am Ende nahezu flachgedrückt sein.
  5. Entlang des Scheitels fahre ich mit der mit der Befestigung der Ringe entlang des Scheitels fort. Die Zwischenräume zwischen den Ringen sollten etwas so breit wie die Strähnen sein, die ich durch die Ringe ziehe.
  6. Die Haartresse wird mit Haarklammern entlang dem Scheitel befestigt.
  7. Das Weft mit Nadel und Faden an jedem Ring festnähen. Die Nadel durch das Weft stechen und dann zwischen Ring und Haaransatz durch das Haar ziehen.
  8. Dann lasse ich das Eigenhaar darüber fallen und bürste es vorsichtig durch.

Nachdem das Eigenhaar ein Stück gewachsen ist, muss das Weft versetzt werden. Deshalb musst Du das Weft etwa 4–6 Wochen nach dem Einsetzen nach oben versetzen. Es geht einfach und dauert nur wenige Minuten. Achte darauf, dass die Haare beim Versetzen vollständig trocken sind, um das Eigenhaar so wenig wie möglich zu strapazieren.

Das Hochsetzen

Das brauche ich:

  • Haarklammern
  • Zange für Nanoringe/Mikroringe

So geht‘s

  1. Zunächst muss ich das Eigenhaar mit Clips über der Tresse hochstecken.
  2. Auf die gleiche Weise wird die Tresse angehoben und mit Clips fixiert.
  3. Dann lockere ich die Eigenhaarsträhnen, an denen die Mikroringe/Nanoringe befestigt sind, und lasse sie locker herabhängen.
  4. Dann öffne ich die Befestigung, indem du den Mikroring an den Enden aufkneife. Der Ring erhält dann wieder seine ovale/runde Form.
  5. Anstatt wie viel Mitbewerber die Ringe dann hochsetzen, wiederholen wir auf Qualitätsgründen den Prozess wie beim Einsetzen, ohne neu abmessen zu müssen.

Das Entfernen von Tressen ist ganz einfach. Dabei achte ich darauf, dass Deine Haare vollständig trocken sind, und gehe wie folgt vor.

Das Rausnehmen

Das brauche ich:

  • Haarklammern
  • Schere
  • Zange für Nanoringe/Mikroringe

So geht‘s

  1. Zunächst stecke ich Dein Eigenhaar mit Clips über der Tresse hoch.
  2. Dann schneide ich den Nähfaden vorsichtig auf und ziehe ihn heraus und wiederhole den Vorgang mit allen Mikroringen oder Nanoringen. Jetzt kann ich die Tresse aus dem Haar nehmen.
  3. Jetzt greife einen Mikroring mit der Zange, öffne die Befestigung, indem ich den Mikroring an den Enden aufkneife. Der Ring erhält dann wieder seine ovale/runde Form.
  4. Das mache ich bei allen Ringen und kann sie so entfernen.
  5. Clips aus dem Haar und fertig.

FAZIT

„Tressen sind eine sehr schonende Methode zur Haarverlängerung oder Haarverdichtung. Das Weft (so nennt man die Tresse im Englischen) wird mit Nadel und Faden einfach an Nanoringe oder Mikroringe genäht, die in Deinem Eigenhaar befestigt sind. Bei den Ringen handelt es sich um kleine, silikonbeschichtete Metallringe, die mit einer Zange fixiert werden. Mit dieser Methode gelingt Dir ein natürliches Erscheinungsbild ohne sichtbare Übergänge. Und je besser die Pflege ist, die Du Deinen Wefts angedeihen lässt, umso öfter kannst Du sie wieder verwenden.“